… die Buchpremiere im Freudenstädter Stadthaus

Im Schwarzwälder Boten berichtet Waltraud Günther über die Buchpremiere von „Der Walder im Schwarzwald“ mitder Thalia Buchhandlung Freudenstadt und 150 Gästen im Stadthaus Freudenstadt am 6. April 2023: „Unvergessen ist Trefz Urteil über Politiker. Diese seien ’schlimmer als Borkenkäfer‘. Auch meinte er einmal, dass der Einsatz von Gift im Wald zwar nicht strafbar sei, wohl aber die Diskussion darüber. Ganz andere Facetten des inzwischen deutschlandweit bekannten Försters wurden sowohl während der Lesung als auch in den anschließenden Gesprächen deutlich: Seine Paraderolle als Holländermichel im Kalten Herz, sein Kinderferienprogramm oder sein Einsatz für den Auerhahn. Verleger Klöpfer bezeichnete Walter Trefz als ‚begeisterten, beseelten Mann, der gehörig Anlass zum Anstoß und Widerspruch gab‘. Rieger habe in ihrem Roman Trefz alle seine Ecken und Kanten gelassen.“

In einer Rezension des Buches hob die Kritikerin am 4. April bereits hervor: „Spannend beschreibt Rieger den unbeirrten, kompromisslosen Kampf des ‚Rebellen vom Kniebis‘, sensibel zeigt sie auf, welchen Anfeindungen der ‚Walder vom Schwarzwald‘ deshalb häufig ausgesetzt war. Je nach Warte wurde Förster Trefz als Urgestein, Waldweiser, charismatischer Mahner für den Erhalt der Schöpfung und unbeirrbarer Klimaaktivist gewürdigt oder als renitenter Störenfried und Weltverbesserer beschimpft.“