… das Interview auf SWR4 zu meinen Erinnerungen an den rebellischen Förster Walter Trefz

Zum Erscheinen meines Buches „Der Walder vom Schwarzwald“ im Verlag Kröner Edition Klöpfer am 23. März 2023 befragte mich Thomas Scholz für SWR4 zu meinen Erinnerungen an den rebellischen Förster Walter Trefz. Seit 2016 habe ich bei vielen Begegnungen und Gesprächen mit dem Kniebisförster auf dem Kniebis seine Erinnerungen und Gedanken aufgezeichnet. Ich habe mit WeggefährtInnen gesprochen und Menschen befragt, die ihm kritisch gegenüberstanden. Walder, wie ich ihn nenne, hat dem Wald und der Wildnis eine Stimme gegeben, die viele Menschen tief angesprochen hat. Zugleich hat er sich mit seiner Forderung, radikal umzudenken, immer wieder Feinde gemacht. Als er am 29. Juli 2021 unerwartet starb, habe ich begonnen, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Sie bezeugt ein Naturverständnis von ganz besonderer Güte.